Ende Nordkap-Tour 2022

 



I: Was denkst du? Sollen wir das so machen?
M: Würde ich sagen. 
I: Ohne Licht zu fahren war schon in den letzten Tagen in Norwegen eher suboptimal und eher ein Sicherheitsrisiko.
M: Und so langsam kann ich auch nicht mehr.
I: Ich auch nicht, aber so kurz vor dem Ende?
M: Ist doch egal! Wenn es regnet oder du generell Licht brauchst, kann ich halt nur 50-60 km mit einer Batterie. Dann können die letzten knappen 900 Kilometer ziemlich lang werden.
I: Wenn der hier jetzt ne Lichtmaschine gehabt hätte, dann hätten wir das auch gemacht.
M: Klar, aber so ist das die beste Lösung.
I: Du hast über achteinhalb Tausend Kilometer so toll durchgehalten…
M: Naja, du auch…
I: Aber, dich jetzt hier so in fremden Händen zurück zu lassen? Schon komisch…
M: Aber der Typ hier scheint doch okay.
I: Kann zwar kein Englisch und weist auch Anzeichen von Legasthenie auf, aber wie er sich um dich und die anderen Maschinen kümmert, das hat deutlich etwas Anrührendes.
M: Yep, finde ich auch. Seine gesamte Art sich meinen Eingeweiden zu nähern und sein Schraubenschlüssel-Anschlag haben was… Entschiedenes, aber zugleich auch sehr Respektvolles.
Also, meinetwegen kannst du mich hier ruhig zurück lassen! Wir sehen uns dann in ein paar Wochen beim Rudi.
I: Absolut sicher?
M: Ja, wir hatten doch eine tolle Tour! Und was wir schaffen wollten, haben wir doch geschafft. So wie Wolfgang gestern so schön sagte, „Südkap-Nordkap-Südkap“, das ist doch Super.
I: Ja… und wir haben viel erlebt… viele nette Menschen kennengelernt, wie Wolfgang, Udo oder Rüdiger…
M: Dann den Carl-Anders vom Camping in Töre…
I: Oh, Ja… 
M: … und die vielen verrückten Fahrradfahrer aus allen Herrenländern, die meisten auch auf dem Weg zum Nordkap…
I: …ja, absoluter Respekt. Menschen, die Monate bei Wind und Wetter unterwegs sind, moderne Pilger! Da könnte man eine ganze Story draus machen, von den vielen Geschichten die wir hier gehört haben. 
M: Wirst du was vermissen, daheim?
I: Ja, jeden Tag mit dir wieder aufs Neue zu starten, ein wenig miteinander zu klönen und nicht zu wissen wo man am Abend landen wird. Offen zu sein, was der Tag einem so an interessanten Dingen und Begegnungen bringen wird.
M: Geht mir genau so! Aber daheim reparierst du mich schon noch, oder?
I: Ja klar! Als der da heute den Tank ab hatte und ich auf deine Elektrik geschaut habe, bekam ich richtig Lust dich ein wenig tiefgreifender kennenzulernen!
M: Aber nicht das du da was kaputt machst! Lass dich da mal gut beraten vom Gerd oder Rudi.
I: Du wolltest doch, das ich zum Mechaniker werde?!
M: Ja, schon, aber immer schön sachte mit den jungen Pferden.
I: Keine Sorge! Wir werden einen wunderbaren gemeinsamen Herbst erleben, da bin ich mir sicher!
M: Okay, freu mich drauf… worauf freust du dich am meisten wenn du wieder daheim bist?
I: Ein richtiges Bett, einen Kühlschrank, aus dem man sich bedienen kann und mal wieder ein richtig schön weich gekochtes Ei zum Frühstück.
M: Ah, da kommt das also her… dein charakterlicher Bezug zum Weichei.
I: Also bitte… nicht jetzt nochmal blöd werden, kurz bevor ich dich hier zurück lasse.
M: Okay, hast Recht… wollte dich nur ein wenig foppen… komm, mach einfach die Zündung aus und ich freu mich auf ein Wiedersehen beim Gerd.
I:…
M:… jetzt kein Abschiedsdrama…
I: Alles klar, dann bis ganz bald, alter Freund!
M: Du bist mir auch ein guter Freund! Also, Zündung Aus jetzt!
I: Bis ganz bald…

I: Danke an euch alle, das ihr so zahlreich mit dabei ward auf dieser Tour und 
für die vielen netten Kommentare! Hat Spaß gemacht mit euch! :-)



PS:
I: Für alle Foto-Interessierten…
Alle Bilder, die ich hier gemacht habe, waren alle „out of the box“, ohne große Bildbearbeitung. Ich werde daheim die Fotos bearbeiten und eine Auswahl in einem Post hier einstellen, wahrscheinlich am letzten Wochenende im September, also 23-25.September. An dem Wochenende wird es dann auch eine Möglichkeit geben, diese vergünstigt bestellen zu können, in verschiedenen Grössen, und in Qualität aus einem Profi-Labor :-)

Kommentare

  1. .... Wie spannend alles!! Und ein sentimentaler (vielleicht kurz vor: tränenreicher?!) Abschied... Danke, für die kurzweilige Reiseunterhaltung!! Und natürlich die tollen Fotos. Freue mich schon auf ein bearbeitete Zusammenstellung. :-) Da möchte man gleich selber los fahren. Ich natürlich gerne wandern :))
    Wünsche dir noch eine gute Heimreise und dann hoffentlich bald ein, erfreuliches Zusammentreffen von I auf M !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I: Dank dir Kicki… ich bin nach einer kleinen Zug-Odyssee gestern Abend nach Hause gekommen und die M kommt dann in ein paar Wochen via Sammeltransport nach…
      Wandern geht da oben natürlich auch, kannst du ganz tolle Touren machen! Für die Extremen gehts aber natürlich auch bis zum Nordkap! Einer zog, wie ein Pferd eingezäumt, einen kleinen Wagen hinter sich her, in dem er alle Sachen verstaut hatte. Die andere hatte eine Art Kinderwagen, den sie vor sich herschob… 😳😊

      Löschen
  2. Tolle Tour, die ihr geschafft habt! Vielen Dank für‘s Mitnehmen, so vom Sofa aus ohne Regen hat das sehr viel Spaß gemacht… es gibt mehrere Weicheier :))
    Vielleicht tut euch die Trennung ja gut für eine kurze Zeit, jeder sortiert sich neu und dann geht es wieder gemeinsam rund um erneuert in den Herbst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I: Geniesse jetzt auch erst einmal das Sofa… M kriegt es ja nicht mit :-)

      Löschen
  3. Habt ihr euch also klammheimlich aus Norwegen geschlichen ohne nochmal ein letztes POKAL (norwegisches Bier) mit uns zu trinken....
    Wir hatten ja gedacht euch nochmals zu begegnen.
    Es sei euch verziehen, denn eine warme Hütte bei Nacht, Sturm und Regen bietet einem nicht jeder an.
    Maschine und Defender müssen sich allerdings doch dann irgendwie verstanden haben, - muß jetzt mit ihm noch ans Südkapp!!! Wer ihm das wohl schmackhaft gemacht hat?
    Vielleicht haben die beiden auch bei der Kettennachspann-Werkzeugausleihe im Hafen getuschelt?
    Wir wünschen euch jedenfalls alles Gute, war toll euch kennen zu lernen und ihr ward auch ein Teil unserer Tour.
    Und noch etwas für Markus:
    Sackstarke Fotos (so sagt man in der Schweiz dazu) und sehr unterhaltsame Texte.
    Defender und Udo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen