Schweden Part III


Dienstag Abend 

I: Also heute früh konntest du dich wirklich nicht beschweren! Frisch getankt, das gute 98er, Öl nachgefüllt, Reifendruck kontrolliert und Kettenspannung eingestellt, eine neue, voll geladene Batterie im Gehäuse, die „alte“ voll geladen im Koffer…
M: Aber nicht gewaschen… oh, das wollten wir ja auch nicht.
I: Genau, nicht so wie der Italiener, der sein Moped vorm Nordkap nochmal geputzt hat.
M: Absolut lächerlich.
I: Finde ich auch, man muss den Dreck, den Schweiß und die Tränen auch sehen, alles was wir durchgemacht haben.
M: Warum muss man eigentlich nur mir das ansehen? Du duscht dich und hast dich sogar wieder rasiert.
I: Also, DU bist die Maschine! Mit jedem Staubpartikel mehr, siehst du verwegener, kraftvoller und besonderer aus. Wenn ich das mache, würden wir keine Unterkunft mehr finden und unsere netten Unterhaltungen mit Mitreisenden wären auch vorbei. Also, sei froh das die Leute dich ehrfürchtig anschauen und so etwas sagen wie… „Was diese alte Maschine noch im Stande ist zu leisten… Wahnsinn“
M: Das die Leute bei mir immer auf dem Alter rum reiten… können die mich nicht mal so nehmen wie ich bin? Ein attraktiver Sporttourer… im, wenn überhaupt, bestem Alter. 
I: Ach, mach dir doch nicht so viele Gedanken was andere denken… erinnere dich an letztens, als der junge Norweger fragte, ob er ein Bild von dir machen dürfe.
M: Ja, weil sein Vater mal so eine gefahren hat. Wahnsinnig schmeichelhaft. 
I: Naja, mich wollte noch niemand fotografieren.
M: Wieso auch?!
I: Ich bin auf jeden Fall sehr froh das du schon älter bist! Denn bei unserem derzeitigen Problem mit dem Laderegler hilft das ungemein. Du hast keinen Bordcomputer und sonstigen Schnickschnack, der ne Unmenge Energie verbraucht und man kann dein Licht ausschalten, was bei den Neuen auch nicht mehr geht.
Dadurch haben wir es geschafft, heute 420km mit einer vollen Batterie zu fahren :-) Auch wenn ich dich die letzten paar Meter von der Rezeption bis zur Hütte schieben musste, was du wohl nicht mitbekommen hast.
M: Wie auch.
I: Das ist ein riesiger Erfolg, wenn das so weiterginge, können wir also so unsere Tour beenden!
M: Wenn der Regler uns nicht die Batterie zerkocht.
I: Das hat er bisher nicht, also wird er das auch in Zukunft nicht tun… sei nicht so miesepeterig, freu dich doch auch mal…
M: Ja, ich freu mich ja…
I: Gut!
M: Ich war froh als wir von dieser „Autobahn“ E4 runter waren! Wenn man da liegen bleibt… Prost Mahlzeit.
I: Die kennen hier in Schweden, aber auch in Norwegen, wirklich keine „Standstreifen“. Ist anscheinend überflüssig, denken die wohl.
M: Da war die 94 wirklich viel angenehmer und viel weniger Verkehr!
I: Yep, auch wenn man direkt das Gefühl hatte, wieder in die Wildnis abzubiegen. Wieder diese kilometerlangen Strassen und Wald, überall nur Wald und selbst noch dahinter… Wald… und wenn man dachte das war jetzt die letzte Kiefer… nein, dahinter kamen dann wieder Tausende Weiterer.


I: Aber hör mal, lass uns morgen weiter quatschen… ich bin platt und muss ins Bett…
M: Besorg dir auch mal nen Auflader, die Dinger sind echt toll und bewirken Wunder… 
I: Na, dann gute N…
M: Hey, lass die Leute doch nochmal kurz das witzige Straßenschild sehen…


I: Würde mich interessieren ob es in Deutschland auch eine Stadt gibt, die in Schwedisch eher… unvorteilhaft klingt.

M: Und diesen Berg, wo du meintest, „Wer hat es sich da wohl schmecken lassen?“.


M: Und den Elch…


I: im Gegensatz zu unserem Wild, sind die echt nicht scheu…
M: Und das vom Spaziergang, von neulich, das waren keine zehn Meter Abstand, oder?


M: Und das von mir, zwischen zwei Sommergewittern…


M: Mensch, da sehe ich mal so richtig gut drauf aus, oder?… und die aus dem „Stein-Wald“…
I: Dann reicht es aber… oder ich zieh den Auflader ab!
M: Okay… 




Mittwoch Morgen…

M: Hey, Guten Morgen! Gut geschlafen?
I: Eher so lala.
M: Also ich fühl mich großartig, bereit zu neuen Arbenteuern.
I: Lass mich erst einmal einen Kaffee trinken…
M: Warum sind wir jetzt eigentlich auf dieser E45 unterwegs? An der Ostseeküste ist bestes Wetter!
I: Du wolltest auch von dieser E4 runter! Das war doch wirklich kein schönes Fahren und Aussicht war auch gleich null! Auf der 94 war es schon deutlich besser und seit Sorsele ist die Strecke nun auch wieder ein wenig interessanter, wie erhofft. Also war es doch ne gute Entscheidung?! Und der Regen ist über Nacht abgezogen, wir sollten, mit ein wenig Glück, heute trocken durch kommen.
M: Und heute? Und die kommenden Tage?
I: In Östersund entscheiden wir ob wir noch mal über Trondheim in den Süden Norwegens abbiegen, hängt alles vom Wetter ab. Bei Regen ohne Licht zu fahren ist nicht so optimal.
M: Alles klar, lass uns auf die Straße und den Schweden mal zeigen was so eine „alte“ Maschine noch alles kann…
I: Okay, …ich brauch auch nen Auflader.


Mittwoch Abend

M: Wer hat heute früh gesagt, das es nicht regnen wird?? Mmmhh?
I: Die Wettervorhersagen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren… aber das es nahezu den ganzen Tag regnet… 
M: Und dann noch diese Umleitungsstrecke der E45…
I: Die heftigsten 15km, die ich je gefahren bin. Man sollte den Verantwortlichen, der diese Strecke als Umleitung ausgeschrieben hat, sie mal mit nem Motorrad abfahren lassen. Aber bitte nicht mit ner Enduro und Stollenreifen. Der würde die Strecke sofort sperren. 
M: War das Lehmboden?
I: Yep, mit teilweise bisschen Schotter in der Mitte, ansonsten sehr vielen tiefen Spurrillen und durch den Regen viel Wasser drauf und drinnen. Hab häufiger gedacht, ich verlier den Bodenkontakt.
M: Hast du auch ein paar Mal, habs hinten gemerkt.
I: Hat uns da richtig hin und her geschmissen. War wie auf Eis fahren, so glitschig.
M: Aber bist richtig cool geblieben! Schön ruhig durchgezogen! Respekt…
I: Danke dir.
M: …hätte ich so gar nicht von dir erwartet.
I: Trotzdem Danke.
M: Aber schon witzig, gestern Abend schreibst du noch was über Dreck, Schweiß und Tränen… und dann heute das.
I: So sahst du, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nie aus… und ich auch nicht.







I: Aber nach dieser Aktion musste ich dich mal waschen, trotz unserer Abmachung…
M: WAS HAST DU?
I: Hör mal, da war so viel Dreck und als ich den Regenkombi aushatte, habe ich mir, nur wenn ich dich angesehen habe, schon alle Klamotten drecki..
M: Was haben denn deine Klamotten mit unserer Verabredung zu tun? Wer hat denn gestern davon erzählt das man mir das ansehen muss, was wir durchgemacht haben?
I: Hab ja auch nur so ganz grob, das ich nicht so dreckig…
M: Du bist so ein Weichei! Hat dich jemand gesehen, als du mich geputzt hast?
I: Naja, die Camper von schräg gegenüber…
M: Für die ist putzen ja normal, also egal… sonst niemand?
I: Also, die Biker da aus Norwegen, zwei Hütten weiter, die könnten was…
M: OH, MEIN GOTT! BIKER?! 
I: Stell dich doch nicht so an, die kommen aus Norwegen, die sehen wir nie wieder.
M: Darum gehts doch gar nicht! Jetzt denken die Norweger, das die deutschen Biker alle Weicheier sind, die bei ein bisschen Dreck sofort den Putzlappen rausholen… wie peinlich… ähnlich wie wir nun über Italiener denken…
I: Also ich denke nicht, das alle… nur der eine… ah, und der andere aus Töre…
M: Jetzt tu hier doch nicht so politisch korrekt… die Norweger denken nun das gleiche… über alle Deutsche… was hast du da bloß angerichtet…
I: Jetzt mach mal halb lang… du warst von oben bis unten mit LEHM verschmiert… das ging so nicht… und deine Krümmer vorne habe ich nicht sauber gemacht, also von vorne siehst du immer noch verwegen aus.
M: Trotzdem… 


I: Also, mein schlechtes Gewissen hat mich dazu gebracht, ein bisschen spazieren zu gehen. Dachte, ich suche so ganz unverfänglich ein Gespräch mit dem Norweger… und lasse so nebenbei fallen, was uns heute passiert ist und das ich dich sonst nicht putzen würde…
M: Und?
I: Als ich näher kam, sah ich… das er dabei war seine Maschine zu putzen… 
M: Oh, Mann… nach den Italienern und Deutschen, nun auch noch die Norweger… wo sind bloß die echten Biker hin?
I: Dachte, du kannst jetzt besser schlafen?
M: Ach, komm, mach einfach die Zündung aus.




Kommentare

  1. Ja sauber, dann läuft das ja wieder bei euch beiden :) viel Spaß weiterhin!
    LG Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo lieber Markus , es ist immer wieder schön von dir und deiner Maschine zu lesen . Wenn ich richtig gerechnet habe , seid ihr heute seit 4 Wochen unterwegs . Ich wünsche euch noch eine schöne und stressfreie Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. Super, dass es wieder läuft!!
    Da hat vielleicht jemand den Berg als Auflader benutzt- es geht aber auch mit Kaffee, Schokolade oder Eis… nur so als Tipp :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. M: Hat er schon alles… noch nen Tip? Wo kriegt man so einen Auflader für Menschen her?

      Löschen
    2. Such dir doch Mal n nettes Plätzchen mit bisschen Sonne und mach 2-3 Tage Urlaub zur Erholung von deiner Reise ... :)

      Löschen
    3. M: Hatten wir ja schon letztes WoEn in Töre

      Löschen
    4. I: Zehn Stunden Schlaf haben es auch erst einmal gebracht ;-0 :-)

      Löschen
  4. Hey Markus!
    Macht wirklich Spaß deinen Blog zu lesen und zu gucken! Schöne Geschichten und tolle Bilder :)
    Sehr gut, dass du die Maschine wieder zum Laufen gebracht hast. Wünsche euch eine gute Rückfahrt!

    LG Lukas

    AntwortenLöschen
  5. Hi Markus, das sind ja wieder mal wirklich tolle Fotos! Und die Geschichten sind auch nach wie vor sehr unterhaltsam :-). Ich bewundere Eure Gelassenheit aus der Ferne sehr und wünsche Euch weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse - allerdings weniger bezogen auf Elektrik ;-) Und natürlich noch viele nette Meetings mit echten Elchen :-) GLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I: 😊👍🏻. Deine Namenskollegen sind aber weniger gesellig…

      Löschen
  6. 😂😂 sehr lustig, deine Maschine ist ja wirklich sensibel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I: Wenn es um spezifische Themen geht, durchaus 🤣

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Würdiger Abschied von Norwegen

Ende Nordkap-Tour 2022