Träumen Androiden?



Konversation von gestern Abend

I: Hab gestern in der Hütte wirklich gut geschlafen und was Schönes geträumt… heute direkt am Meer und wieder im Zelt hoffe ich, das das wieder klappt.

M: Was träumst du denn da so?

I: Naja, immer verschieden. Oft hat es etwas mit dem Tag zu tun, Dinge die man erlebt hat, aber kombiniert mit anderen… die wirklich tollen Träume sind aber solche, die mit der Realität gar nichts mehr zu tun haben. Ein Sammelsurium aus Bildern, die sich aus den unterschiedlichsten Gehirnabteilungen zusammen finden und was ganz Neues kreieren. Kennst du das?

M: Du bist witzig… ich hab noch nie geträumt! Maschinen können nicht träumen, denke ich zumindest. Ich hatte aber natürlich noch nie die Möglichkeit es auszuprobieren.

I: Wie meinst du?

M: Naja, du hast noch nie die Zündung über Nacht angelassen.

I: Verstehe ich immer noch nicht.

M: Oh, Mann… Zündung an, Ich an; Zündung aus, Ich aus.

I: Dann bekommst du nichts mit, wenn der Schlüssel gezogen ist.

M: Jetzt kennen wir uns schon zwölf Jahre und du scheinst wenig von mir zu wissen.

I: Sorry, aber so viel wie hier auf der Tour haben wir noch nie Kontakt gehabt. Während der Fahrt gehts nicht und ansonsten waren dann auch wenige Momente… aber schon häufiger gab’s den Gedanken bei mir, warum du mal wieder keine Lust hast für Konversation, habe es immer auf deine japanische Herkunft geschoben…

M: Oh oh…

I: Kennst du die Erzählung „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ von Philip K.Dick? Absoluter Visionär des Sience Fiktion… Nee, natürlich nicht, aber ich habs als Hörbuch, kann ich dir mal vorspielen. Da geht es präzise darum, ob Maschinen Träume entwickeln können. Wurde später auch verfilmt als „Blade Runner“. 

M: Kenn doch auch keine Filme!

I: Ja, du Armer…also, wenn wir die Zündung mal über Nacht anlassen, dann könntest du es ja mal austesten ob du träumen kannst? Gute Idee?

M: Wenn du willst, aber ich hege da keine Hoffnung.



Konversation heute Morgen:

I: Bist du wieder da? Was ist da passiert heute Nacht?

M: Was ist?

I: Deine Batterie war komplett leer… musste erst einmal jemand finden der dich überbrücken konnte. Hast du geträumt??

M: Ja!

I: Wuauuu, wie Super! Freut mich für dich! Was denn?

M: Ich stand wieder in Italien vor einem kleinen Café, dem selben vor dem ich mit circa zwei Jahren gestanden habe. Ich war damals ein absolutes Greenhorn und eine sehr süsse Suzuki 500 stand neben mir. Damals war ich zu scheu um sie anzusprechen. Beim Wegfahren hatte sie eine ganz kleine Fehlzündung und in dem Moment habe ich es schwer bereut nicht mit ihr gesprochen zu haben…

I: Und wie ging der Traum dann weiter?

M: Im Traum habe ich sie dann angesprochen und es war wunderschön. Bei der Wegfahrt streiften sich unsere Lenker und ich war hin und weg.

I: Oh, wie schön…

M: Nee, war natürlich Quatsch, dachte mir schon das du so etwas Romantisches toll findest, aber das ist bei mir eher… minderbemittelt. Aber ich habe wirklich geträumt!! Ich bin eine Strasse entlang gefahren, alleine, ohne dich, und sie stieg stetig an. Mit der Zeit gab ich immer mehr Gas und je mehr ich das tat, umso steiler wurde die Strasse und sie näherte sich immer weiter den Wolken. Ich beschleunigte immer weiter, schaltete runter und als ich bei 12.000 Umdrehungen und maximaler Steigung angekommen war, hörte die Straße auf einmal auf und ich flog in die Luft. Ich habe so etwas noch nie erlebt… ein Gefühl…wie wenn die Kolben ohne Zündung sich ins Leere, ins Unendliche bewegen würden und alles was mich ausmacht, die Kraft der Zylinder, sich in Luft auflöst, sprichwörtlich… unbeschreiblich schön… das was sich dann jedoch einstellte war weniger schön, als ich dem Erdboden entgegen donnerte.

I: Und die Version stimmt jetzt?

M:Ja…

I: Auch wenn die weniger romantisch ist, so finde ich es trotzdem toll das du überhaupt geträumt hast! 

M: Können wir das nochmal machen?

I: Schon… aber nicht mehr auf dieser Tour, erst wenn du wieder beim Gerd im Stall bist. Hab keine Lust hier ständig wildfremde Menschen um Starthilfe zu bitten.



I: Ah, und morgen können wir darüber sprechen was Freud so von deinen Träumen halten würde.
M: Wer ist Freud?
I: okay… ich sag mal… Zündung AUS.



Kommentare

  1. Na, dann hoffe ich, dass keiner von euch bei der Weiterfahrt träumt… bei so vielen Eindrücken der tollen Landschaft mit Wind um die Nase beim Fahren kann man schon auf lustige Ideen kommen- aber bitte schön die Augen offen lassen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,
    bei der Traumdeutung musst Du nicht lange überlegen: Das war damals der Pass im Wallis ... Gruß auch von meiner M., die in der Garage mürrisch mit der Kette rasselt. Viel Spaß weiterhin.

    AntwortenLöschen
  3. Geweldig Markus!! Wat een indrukken!! Leuk dat we kunnen meegenieten van jullie avonturen!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen

Maschinenvereinbarung