Maschinenvereinbarung




I:Tja, mein Jung, was soll ich sagen. Ich hatte soviel Hoffnungen gesetzt in den Yamaha-Shop da in Oslo. Endlich hatte jemand so einen Laderegler… und dann funktioniert der nicht… was für ein Ärger, die ganze Fahrt und Geld umsonst.
M: Dann doch die Lichtmaschine?
I: Wahrscheinlich.
M: Du hast aber auch echt Stress mit mir die letzte Woche?!
I: Naja, ging… aber ich muss jetzt schon sagen, das es langsam reicht! Nie zu wissen, wann du wieder ausgehst, wie weit wir noch haben, wo wir liegen bleiben werden und vor jedem längeren Tunnel Schweiss auf die Stirn zu bekommen…
M: Oh, der Kleine…
I: Lass uns heute die Fähre nach Dänemark nehmen und dann rufe ich den ADAC, denn in deiner jetzigen Verfassung kommen wir erst nach ner Woche daheim an.
M: Alles klar.
I: Aber, was wir gestern Abend besprochen haben, gilt weiterhin?
M: Was meinst du?
I: Das mit der „Maschinenvereinbarung“?
M: Ach so, das… ja klar gilt das noch!
I: Okay… sollte also der ADAC doch einen anderen Fehler feststellen und die Reparatur ein „finanzieller Totalschaden“ sein, dann möchtest du wirklich nicht, das ich dich unter allen Umständen irgendwie selber nach Deutschland hole?
M: Yep!
I: Also, dir wäre ein Motorradfriedhof hier lieber?
M: Yep!
I: Aber das hieße, das wir uns dann nie wieder sehen… und nie mehr zusammen fahren würden… wie traurig…
M: Schon… aber, hör mal, ich habe einfach mein Alter und habe nie erwartet ewig zu leben…
I: Aber hängst du nicht am Leben?
M: Ja, doch, natürlich… aber keiner lebt ewig… wir Maschinen haben sogar fast eher noch die Möglichkeit länger zu leben als ihr Menschen. Einziges Problem… sind die Ersatzteile, die es dann irgendwann nicht mehr für uns gibt, wie wir ja nun erleben mussten. In Hundert Jahren wird das kein Problem mehr sein.
I: Wieso denkst du…
M: Naja, dann hat jeder einen Drucker zu Hause stehen, mit dem man alles drucken kann, auch Metall. Die Schablonen werden dann bei Auslieferung der Maschine bereits mitgeliefert.
I: Das hört sich gut und praktisch an.
M: Ja, und die Konstruktion der Maschinen wird dann auch so angepasst, das alles einfach auszutauschen ist. Bei euch „komplexen Wesen“ wird es dann wohl auch besser, aber so einfach wie bei uns wird  das wohl nicht.
I: Das kann gut sein. Aber ich kann mich so schlecht an diesen Gedanken gewöhnen… das du…
M: Jetzt mach dich mal locker… wir kommen nach Dänemark, kommen über den ADAC an einen genialen Mechaniker und der macht mich wieder fit :-) und wenn das nicht, dann macht der keine Probleme mit dem Totalschaden und ich werde nach Hause geschleppt durch den ADAC… ist doch hoffentlich nur die Lichtmaschine, also das sollte ich ja noch wert sein!
Und wenn alles mies läuft… dann ist es halt so! Ich hatte ein wunderbares Motorradleben… war zweimal am Nordkap und habe so viele tolle Touren erlebt! Ausserdem habe ich so viele Kilometer auf meinem Tacho stehen und so ein langes Leben wie nur wenige andere Motorräder.
I: Okay, ich reiß mich zusammen… also auf die Fähre und positiv bleiben!



Kommentare

  1. Ich drücke fest die Daumen und hoffe auf die Kompetenz des ADAC, damit ihr beide wieder zurück kommt! Aber wenn es so wie bisher in einer Woche klappen könnte- wäre das nicht eine Option? Viel Spaß auf der Fähre!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann nur über Landstraßen… auf der Autobahn kann ich mir das nicht erlauben… und so langsam… will ich dann doch wieder nach Hause. Aber kann mir das ja mal überlegen auf der Fähre

      Löschen
  2. Lässt man einen Freund (Blog 2...) so einfach zurück? Der ADAC bietet an im Umkreis von 50 km eine Motorradwerkstatt zu finden. Vielleicht schaffst Du es bis zu einer grossen Stadt und dann zu einer vom ADAC vermittelten Werkstatt? LG Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar! Das mit dem Friedhof war ja nur der sehr unwahrscheinliche Extremstfall… aber darüber muss man ja auch mal sprechen…

      Löschen
    2. Und die Wahrscheinlichkeit ist in Dänemark hoffentlich höher als in Norwegen ne Mopedwerkstatt zu finden :-)

      Löschen
  3. Irgendwie erinnern mich langsam nicht nur die Schwarz-Weiß-Aufnahmen an den Film "Dead Man". Die Analogie der Maschine zu "William Blake" wird immer deutlicher... Viel Erfolg weiterhin bei Eurer Mission :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. M: Nur das ich keine Kugeln des weißen Mannes sammle…

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen

Ende Nordkap-Tour 2022