Auf dem Weg in den Süden?!






I (Ich): Das wir das gestern gepackt haben…
M (Maschine): Yep, Great.
I: Die karge und schroffe Felslandschaft, das war schon beeindruckend…
M: Und die Kälte hat gezeigt, warum es dort so schroff ist.
I: Ein Glück hat mich Chris in seine Hütte gelassen.
M: Seine Dukati war extremst eingebildet von sich, sehr unangenehm. Warum seid ihr eigentlich mitten in der Nacht aufgebrochen? Zwei Uhr, ihr seid verrückt.
I: Das ist die einzige Tageszeit, bei der man mit dem Moped bis zum Globus kommt. Habe so gut wie nicht geschlafen. Der Weg dann zurück nach Alta war das Kälteste, was ich bisher auf dem Moped erlebt habe, vielleicht auch wegen dem wenigen Schlaf. Als dann aber die Sonne raus kam, so gegen vier Uhr, war es gleichzeitig auch magisch, oder? Wir hatten die Landschaft ganz für uns alleine. 
M: Mit zehn Grad mehr wäre es noch magischer gewesen. 
I: Als du dann nach keinen 100 km nach dem Nordkap rumgezikkt hast, fand ich das weniger witzig. Dachte erst, das ist dein Getriebe und damit dein Ende. Das es die Kette ist, hätte ich nicht gedacht, besonders weil ich die ja schon zweimal nachgespannt hatte. 
Und heute nun, nur 70 km nach Alta, gehst du komplett aus, mitten auf der Landstrasse, wo weit und breit nichts und niemand ist?! Was ist denn los mit dir? Hast du irgendwas falsch verstanden? Dachtest du, es geht nur bis zum Nordkap? Willst du nicht mehr zurück nach Hause? 
M: Also, das mit der Kette ist nicht meine Schuld, hab dir letztes Jahr schon gesagt das du ne Neue brauchst. 
Und das sich nun, soweit ich das sehen kann, die Lichtmaschine verabschiedet hat… naja, ich bin auch nicht mehr die Jüngste, was du immer schon wusstest.
I: Dabei fing der Tag so toll an. Sonne, kein Regenkombi mehr und Temperaturen, das ich sogar mal die Lüftungsschlitze an der Jacke aufgemacht habe. Die E45 Richtung Schweden ging es durch eine Schlucht hinauf aufs Berg-Plateau, in dichten Wald, so weit das Auge sehen konnte, mit immer wieder auftauchenden kleinen und grösseren Bergseen. Mal wieder eine ganz andere Seite von Norwegen und die man eher in Finnland erwarten würde. Das zusätzlich weniger Touristen hier unterwegs sind und man durch die langezogenen Kurven cruisen kann… toll, oder?
M: Yep, das hat wirklich Spass gemacht.




I: Und dann lässt du mich im Stich…
M: Das kam auch für mich überraschend.
I: Tja, und jetzt hänge ich hier in einem Mückenverseuchten Ort in einer Hütte, wo sonst niemand anderes ist! Und das nicht ohne Grund!
M: Hättest doch weiterfahren können, nachdem der nette Same meine Batterie etwas geladen hatte? 
I: Ja, Super, um dann hier in der absoluten Einöde liegen zu bleiben bei aufziehendem Regen? Nein, Danke!
M: Du stellst dich auch immer an… Wie wärs dann mit ner neuen Lichtmaschine?
I: Du bist gut, gestern sagten sie ja nur bei einer neuen Kette, auf die Frage ob sie die bestellen könnten.. „eine Woche plus“… was denkst du, ist das wohl bei einer Lichtmaschine für ein 37 Jahre altes Motorrad? 
M: Dan besorg dir morgen nen Auflader, lad mich voll und dann ab und zu wieder… ach so, und natürlich das Licht auslassen.
I: Jetzt bist du über Nacht zum E-Bike geworden?! Na, das kann ja ne tolle Rückfahrt werden. Ah, und die Kette nicht vergessen… 

Gestern Abend noch sooo…



I: und heute so…




M: Morgen siehts wieder besser aus… hoffe ich…




Donnerstag, 11.8. 2022
Masi, 6:57 Uhr

M: Hä, was, gehts los?
I: Na, gut geschlafen?
M: Du immer mit deinen Witzen… ist aber noch früh, oder?
I: Ja, sieben… dieser Ort war nur dafür gut um früh ins Bett zu gehen…
M: Hast du gestern nochmal nach meiner Lichtmaschine geschaut?
I: Hab die Kette noch einmal gespannt und ja, nach der Lichtmaschine geschaut, aber ohne Multimeter zum nachzumessen ob Sie noch geht, bringt das nix.
M: Schlecht ausgerüstet, wie?
I: … du bist witzig… hätte ich nen ganzen Werkzeugkoffer mitschleppen sollen? Bei dir wäre das vielleicht ganz sinnvoll gewesen…
M: … jetzt mal nicht persönlich werden, okay! Wer ist denn hier schon über 5.000 km gefahren ohne rumzumukken?
I: Und dafür jetzt umso mehr!
M: Jetzt mach dich mal locker, was ist dein Plan für heute?
I: Wir fahren mal nach Kautekeino, wenn du die 60km schaffst?! Dort schaue ich mal ob ich nen Stromprüfer bekomme. Nen Bitsatz wäre auch nicht schlecht…falls ich an die Armatur dran müsste…
M: Schlecht ausgerüstet!
I: Im Nachhinein ist man immer schlauer! Hab aber schon viel gelernt und nächstes Mal würde ich einiges anders machen. 
Aber lass uns hier mal weg. Heute Morgen, als ich die Hüttentür aufgemacht habe, wartete dort bereits die ganze benachbarte Mückeneinwohnerschaft auf mich. Die Mücken, die mich gestern Abend heimgesucht haben, als ich an dir herum geschraubt habe -die haben durch den Schal, den ich mir um den Kopf gebunden habe, mir oben auf den Kopf gestochen, mehrfach- haben ihren Kollegen wohl erzählt, das es hier was leckeres zu essen gibt. So haben sie sich nun alle hier zum Frühstück versammelt. Mir reicht es.
M: Alles klar, lass uns los… Cross Fingers!
I: Dachte du kannst kein Englisch?
M: Ich bin ja lernfähig.

Kautikeino, 7:50

I: Also, hier gibts keinen Laden wo man Autoteile bzw. Technik einkaufen kann.
Wie die Leute das hier machen? Müssen sich wohl alles online bestellen? Furchtbar.
Aber hier leben auch wirklich wenig Menschen. Durchschnittlich hat Norwegen eine Bevölkerungsdichte von gerade mal 15 Einwohnern pro Quadratkilometer, zum Vergleich, Deutschland hat über 200. In dieser Gegend sind es vom Gefühl her aber nur drei bis fünf.
Lass uns mal zur örtlichen Werkstatt, zumindest gibt es so etwas noch…

Kautkeino, 8:10Uhr

I: Der hat mir sein Messgerät ausgeliehen
M: Und? 
I: Jetzt geht wieder alles?! Deine Batterie wird geladen, geht bis knapp 14V, also ist die Lichtmaschine okay.
M: Mmmhh… dann vielleicht doch nen Kurzschluss? 
I: Hatte gestern alles kontrolliert und nichts offensichtliches gefunden. Aber alle Kontakte einmal durchgesprüht… wegen der ganzen Nässe, der du die letzten Wochen ausgesetzt warst.
M: Und dieses komische Geräusch vorne während der Fahrt manchmal?
I: Ja, könnte was in der Armatur sein… dein Licht für die Neutralstellung geht auch nicht mehr…
M: Und was nun?
I: Tja, hier bleiben, aufschrauben und weiter schauen? Oder auf gut Glück weiter fahren und beim nächsten Camping heute Abend anfangen rumzuschrauben?
M: „Gut Glück“ ist so ne Sache…
I: Ja, denke ich auch… komm lass uns mal schrauben!
M: Zumindest scheint die Sonne!
I: Ja, wunderbar!

Kaitokeino, 10:50

I: Also Armatur ist nix auffällig, kann die aber auch nicht bis zur Platine aufschrauben.
Was denkst du? Licht auslassen, weiterfahren und dann schauen?
M: Ja, würde ich sagen…
I: Okay, kontrollier kurz nochmal die Kette, nur um sicher zu gehen das ich bei dem Mückenangriff nix falsch gemacht habe.

Kaitokeino, 11:30 
I: Hab noch mal kurz die Spannung in der Garage gecheckt, aber jetzt kleine Spannungsspitzen nach oben hin… Laderegler? Egal, los gehts

12:26
M: Naja, die ersten 60km kein Problem, Willkommen in Finnland!





14:07
I: Auch die nächsten 90 kein Problem, Respekt!
M: Also bitte… Willkommen in Schweden





Irgendwo in Lappland, 19:00

I: Hey, Wuauu… du bist knapp über dreihundert Kilometer heute gefahren… ohne Probleme… Super!
M: Dieser überraschte Ton gefällt mir irgendwie nicht… 
I: … ist ja nicht ohne Grund…
M: Okay, okay…
I: Aber dieser Tag hat so viel Spass gemacht, selbst das „reparieren“, oder besser die Suche nach dem Problem! Endlich den ganzen Tag gutes Wetter, nur Mittags mal zwei Stunden komplett Wolken, aber ansonsten viel Sonnenschein und viel bessere Temperaturen als die letzten Tage. So richtiges Wohlfühlwetter war es noch nicht bei ca. 13Grad, aber besser als Regen! Nach dem Nordkap kommen die Temperaturen einem hier vor wie in der Karibik. Aber viel Wind gab es zwischendurch.
M: Der hat uns da oben auf dem Plateau aber mal so richtig durchgeschüttelt, oder? Waren schon richtige Böen dabei.
I: Hab eben gesehen ging bis Windkraft 8.
M: Jetzt kann ich die Africa verstehen, die vom Mistral in Frankreich erzählt hat.
I: Bin aber richtig froh das wir die Strecke über Schweden genommen haben, in Norwegen wären wir heute den ganzen Tag im Regen gefahren. Hier sind die Strecken zwar deutlich langweiliger mit den kilometerlangen geraden Strassen, rechts und links Bäume mit nur kurzen Aussichten auf Seen oder die umliegende Landschaft… aber besser langweilig und Sonne, als eine tolle Strecke durch wunderbare Landschaften, die man im Regen gar nicht sieht. 
Eben in Finnland habe ich noch Mückenmittel eingekauft… den lokalen guten Stoff, der auch wirklich funktioniert (auch wenn die Lebenserwartung wahrscheinlich um ein paar Tage sinkt :-)), Regale voll, so wie in Norddeutschland mit dem Schnaps. Und, weisst du schon das Beste? Ich hab auch einen Stromprüfer bekommen zum akzeptablen Preis! Morgen check ich dich nochmal durch :-)
M: Na, da freu ich mich ja drauf…
I: Na dann, Guts Nächtle.



Kommentare

  1. Alles Gute!!
    Zittere mit ...

    AntwortenLöschen
  2. Bestimmt nur halb so wild, Wasser irgendwo rein gelaufen hört sich doch sehr plausibel an :)

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, das scheint ja noch spannender zu werden, als der beste TATORT aus Köln... :-) Hoffentlich kannst du M weiterhin "bei Laune" halten, und ihr gut zureden, bis nach Hause durchzuhalten?!! Leider habe ich deinen Nordcap- besuch irgendwie verpasst- kann dir jetzt nur noch nachträglich herzlich gratulieren. Aber: Hut ab!!!
    Wie wäre es mit einem Fotokalender 2023??? Ich würde schon zahlreiche Käufer kennen.!!
    Weiterhin : Toi Toi Toi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I: Schöne Idee Kicki… mal überlegen… LG ins Sauerland

      Löschen
  4. 😱. Kommt gut nach Hause ✊🏻✊🏻✊🏻

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen

Maschinenvereinbarung