Back to Norway


 
I: Seit gestern sind wir nun wieder in Norwegen. Direkt ab der Grenze kam die Sonne raus und es wurde wieder wärmer. Die Strassen wurden wieder kurviger und die Berge höher. Die Fliegenfischer standen in, und die Angler an den Flüssen. Die Sommerskiläufer, mit ihren Boards auf Rollen, waren wieder auf den Strassen, ebenso wie die vielen Elektroautos. Der Wald ist zum Mischwald geworden und die Kiefern sind wieder in der Minderheit. Die breiten Täler zwischen den Bergen geben dem Auge wieder etwas zu sehen. Einen Ausblick über die Landschaft, von kleinen Dörfern und Feldern mit Weizen, Roggen und Gerste, langen Weideflächen, mit den dazugehörigen Kühen darauf platziert und in der Mitte meist ein grösserer Fluss, der sich, entweder kristallklar oder hell türkisfarben, seinen Weg zum Fjord sucht. Die schmalen Täler werden von grösseren Bergen zu beiden Seiten flankiert, mit wunderschönen Felsformationen bis hin zur Strasse, oft schroff und steil. Ab und an stürzt ein Wasserfall in den meist ebenso reißenden Bergfluss, der sich auch wiederum seinen Weg in den Fjord sucht. Die Fjorde sind manchmal sehr schmal, wenn sie von hohen Felsflanken beiderseits eingefasst sind. Andere hingegen entwickeln sich von kleinen Buchten, in denen die Flüsse ihr Wasser entlassen, zu enorm breiten und mächtigen Wasserflächen, grossen Seen oder kleineren Meeren gleich. Die Berg-Plateaus, spärlich bewachsen, mit einer schier unendlich scheinenden Aussicht und meist mit einer scharfen Brise versehen, wie um seinen Besuchern zu zeigen, wer hier das sagen hat. Speziell auf Bergstrassen sind auch die Tiere wieder zurück, Schafe, Ziegen und Kühe, die hier frei gehalten werden. Wenn eine Rinderherde die Strasse überquert, kann es schon einmal passieren das man zehn Minuten warten muss und die Schafe sich für ihren Mittagsschlaf auch mal mitten auf die Strasse legen.
 
Das ist seit gestern wieder unsere Welt und wir sind froh damit.
Die Maschine ist immer noch ein wenig schmallippig, aber morgen ist sie wieder mit dabei!

PS: Die drei Schweden-Posts und den Auf den Weg in den Süden- Post, direkt nach dem Nordkap, habe ich jeweils an den Abenden oder dem darauffolgenden Tag mit neuen Geschichten ergänzt. Wenn ihr die Posts früh gelesen habt, könntet ihr die darunterstehenden eventuell verpasst haben.
Dieser und kommende Posts werden im Nachhinein nicht mehr ergänzt, das zu eurer Info :-). Guten Start in ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.






Kommentare

  1. Was für ein schöner Sonnenuntergang! Du solltest deine schöne Beschreibung des Landes mal an offiziellen Stellen einreichen, vielleicht nehmen sie es als Werbung… macht auf jeden Fall Lust auf eine Reise nach Norwegen :))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen

Ende Nordkap-Tour 2022