Grösste Stabkirche in Heddal/Notodden

 


I: Gestern war mal so ein richtig toller Tag, oder?
M: Oh, Ja, das kannst du laut sagen!
I: Spätestens ab Eggdal war die Strasse perfekt und wir konnten mal so richtig toll rumcruisen, ohne Schlaglöcher oder Bodenwellen und bei wenig Verkehr. Dichter Kiefern/Fichten-Wald und Kurven, die sich schön der Landschaft anschmiegend, immer wieder aneinanderreihten. Die meisten konnte man auch mit den max. 80 durchfahren.
M: Obwohl du dich da häufig nicht dran gehalten hast!
I: Na, es war einfach nur zu schön und zu verlockend.
M: Und das Wetter war auch perfekt!
I: Ja, ein Traum.
M: Du hattest doch „angedroht“ gestern viele Fotos machen zu wollen? Aber bis Heddal gabs nur zwei kleine Stops für deinen Popo, ohne Fotos.
I: Weil einfach alles so perfekt war und ich keinen „Wuau-Effekt“ hatte um anhalten zu wollen. War einfach nur mal schön so rumzufahren.
Ausserdem wollten wir ja auch mal schauen, wieviele Kilometer du mit weniger Stops hinbekommst.
M: War ja nicht so berauschend.
I: Nur knappe 200 sind etwas wenig… aber lass uns heute nochmal schauen.
M: Warst du froh die Kirche mitgenommen zu haben?
I: Absolut, hat sich gelohnt. Eine reine Holzkonstruktion aus dem, wahrscheinlich, 13 Jahrhundert. 
M: Aber drinnen war es damals wohl ziemlich düster… die Fenster oben kamen ja erst später rein, sagtest du doch?
I: Naja, passt ja zum Zeitalter „des dunklen Mittelalters“…
M: Warum eigentlich „dunkel“? Nur weil die noch keine Lampen hatten?
I: Nee, das gings eher um was Ideologisches, den religiösen Fanatismus mit den Kreuzzügen, der Inquisition und den Hexenverbrennungen und so weiter.
M: Mich hätten sie bestimmt auch verbrannt…
I: Ganz sicher, bei den Geräuschen, die du machst… die können ja nur vom Teufel kommen… :-)









Kommentare

  1. Hei Markus. Das freut mich sehr, dass Ihr euer Vorhaben trotz aller technischer Unwägbarkeiten noch in die Tat umsetzen konntet und nochmal einen Schwenk nach Norwegen zu machen, um vor allem der von mir bisweilen verschmähten Stabkirche in Heddal einen Besuch abzustatten. Ich habe heute morgen Helsinki hinter mir gelassen und halte nun Kurs auf das Archipelago bei Turku.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Rüdiger, schön von dir zu lesen!! Hab noch ne sehr schöne Tour mit deinem Radel! LG Markus

      Löschen
    2. Schreib mir doch bitte mal ne Mail mit deiner Telefonnummer?! Damit wir in Kontakt bleiben können?! LG und tolle Tour noch!

      Löschen
    3. unter…
      diemaschineundich[@]nilling.eu
      … der ist sooo vergesslich…

      Löschen
  2. Mensch Markus, immer noch unterwegs!? Schön, das die Maschine, deine technischen Kenntnisse und das liebe Geld soweit mehr oder weniger hinreichen. Ich bin ja mittlerweile schon wieder zwei Wochen zu Hause und es freut mich zu lesen, dass es bei Dir weitergeht - trotz aller Herausforderungen. Ich wünsche dir noch eine schöne Restreise 🙂
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang, auch toll von dir zu lesen… Hoffe du genießt die Wärme daheim :-)) obwohl, hier war es jetzt zwei Tage mal hintereinander gutes Wetter… Wahnsinn 🤣 lass es dir gut gehen! LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen

Ende Nordkap-Tour 2022