Vom pumpen und zünden




 I (Ich): Hier in Norwegen ist ja wirklich alles gut organisiert. Die meisten Toiletten am Wegesrand sind wirklich zu benutzen und stehen nicht nur für ein gut gemeintes Alibi in der Gegend rum. Die Campingplätze sind ebenfalls sehr sauber. Die Menschen sind alle sehr zuvorkommend und können durchweg alle Englisch, unabhängig vom Alter. Die Straßen sind nahezu im perfekten Zustand…
M (Maschine): … naja, es kommt darauf an wo man fährt! Die “E’s”, also die Europäischen Fernstraßen sind wirklich perfekt! Die Bundes- oder Landstraße sind via Nummern etwas klassifiziert. Von ein- bis dreistellig geben sie eine Art Ranking wieder. Einstellig= “viel” Verkehr, gut ausgebaut, bis dreistellig= etwas abseits der touristischen Route, weniger Verkehr und deutlich schlechter unterhalten. Die haben aber natürlich hier auch hartes Wetter im Winter, kann ich mir vorstellen.
I: Da hast du wohl recht. Die dreistelligen sind teilweise mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Bodenwellen, Spurrillen und Schlaglöcher, besonders in Kurven sind keine schönen Untergründe fürs Motorrad fahren. 
M: Weisst du noch das Schlagloch auf der 680, glaub ich, bei Odda oder ähnlich?
I: Oops, Ja… dachte das schlägt durch bis zu den Felgen und wir haben zwei platte Reifen…
M: Und ich dachte das Gabelrohr haut’s mir oben raus.
I: Mein Herz hat da einen ziemlichen Hüpfer gemacht… 
M: Meine Kolben auch…
I: Sind ja selten diese Momente, das man seinen Herzschlag so bewusst wahrnimmt, das es einem aus der Brust heraus entgegen schlägt. Meistens geschieht das ja beim Sport, wenn es stark gefordert ist, aber im Alltag bleibt dieser meist vergessen im Hintergrund. Das Herz macht seine Arbeit ohne groß aufzufallen. Ich hab mir dann überlegt wie häufig es wohl in meinem Leben schon geschlagen hat? Gehen wir, sehr konservativ gerechnet, von einem Durchschnittswert von 85 Schlägen pro Minute aus, dann ergibt das in knapp über 51 Jahren 2,3 Milliarden Mal! Wahnsinn, oder? (Sorry, erste Version hab ich Billionen geschrieben :-))
M: Wuauu… das ist ne Menge. 
I: Würde ich auch mal sagen… und das man das dann so wenig würdigt… wahrnimmt.. 
M: Das würde mich jetzt mal bei mir interessieren…
I: Aber du hast kein Herz.
M: Klar, aber ne ordentliche Maschine, die auch schon sehr viel geleistet hat.
I: Schon klar, aber das kann man halt nicht errechnen.
M: Wenn man aber meine Zündungen ausrechnet die jeder Zylinder bisher geleistet hat?
I: Ja, könnte man schon… aber wie?
M: Streng dich mal an!
I: Du bist witzig, ich bin kein Mechaniker. Wie kann man das ausrechnen? Du hast ja bestimmte Umdrehungen pro Minute, das dann umrechnen auf Kilometer… aber da ist schon das erste Problem. Ich weiss nicht genau wieviele Zündungen du pro Umdrehung hast… ich denke eine Umdrehung bedeutet eine Umdrehung der Nockenwelle… und damit dann, das alle vier Zylinder einmal gezündet haben? Stimmt das? Nehme jeden Hinweis von allen Technikern da draussen gerne entgegen.
Gehen wir davon aus das es stimmt und von, wieder konservativ gerechnet, 4.500 Umdrehungen pro Minute als Durchschnitt aus= 1 Umdrehung vier Zündungen, 18.000 pro Minute. Jetzt umrechnen auf Kilometer. Gehen wir von durchschnittlich 60km/h aus, wären das 1km/Minute= 18tsd. pro km. Dann deine, ja immer noch etwas unklaren, 190.000km Gesamtkilometer, kommen wir auf insgesamt… oh, das ist viel… 3,4 Milliarden Zündungen. (Auch hier erste Version Billionen) 
M: Ha, mehr als bei dir!
I: Du bist witzig… habe ich vier Herzen?
M: Hihi, du bist halt schwächer…
I: Darf ich dich darauf hinweisen das dies bereits dein Austauschmotor ist! Du mokierst doch immer, das ich die Komplexität des Menschen so betone… wir können ohne Herz nicht weiterleben, du mit einem neuen Motor schon.
M: Aber es gibt Herztransplantationen..
I: Die sind aber mit einem Motortausch nicht zu vergleichen.
M: Okay… aber ich hab trotzdem mehr als Du, insgesamt gesehen…
I: … Schlafenszeit… Zündung aus!
M: Ich wollte noch…





Kommentare

  1. Lieber Markus,
    Kicki hat mir von deinem Blog erzählt und mir den Link dazu geschickt. Seitdem freue ich mich immer, wenn ich morgens von Dir und der Maschine lesen kann. Ich genieße Dich, deine Texte und die Bilder sehr. Ich stelle mir immer vor, wie es Dir auf der Maschine und in deinen Pausen geht. Hut ab, sehr mutig, ich würde mich das nicht trauen.
    Vielen Dank dafür. Hoffentlich dauert deine Tour bei besserem Wetter noch sehr lange 😉
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir Bernd! Und so wie es momentan aussieht schaffen wir es ja auch zurück…

      Löschen

  2. Das Herzschlagen einer Maschine...Funktionsweise 4 Takt Motor hier schön erklärt, Kurbelwellenumdrehung ist entscheidend:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
    Schöner Blog, gute Reise! W.S.

    AntwortenLöschen
  3. An meinem regenbedingten Ruhetag hab ich noch ein paar Überlegungen zum "Herzschlag eines Motorradmotors" gemacht.

    -Alle zwei Kurbelwellenumdrehung erfolgt eine Zündung (Prinzip Viertaktmotor)
    -Bei einem Vierzylinder Motor also pro Kurbelwellenumdrehung 2 Zündungen.
    -Nehmen wir an, dass bei durchschnittlich 100 Km/h eine Drehzahl von 4.000 Umdrehungen pro Minute anliegen.
    -Das wären dann 4.000 Umdrehungen x 2 Zündungen gleich 8.000 Zündungen pro Minute.
    -Bei 100 Stundenkilometer und 4.000 Umdrehungen pro Minute also 8.000 Zündungen x 60 Minuten - das macht 480.000 Zündungen pro 100 km

    100 km = 480.000 Zündungen
    1.000 km = 480.000.000 Zündungen
    100.000 km = 48 000 000 000 = 48 Mrd. Zündungen
    200.000 km = 96 Mrd. Zündungen
    -Bei anderen Werten für die durchschnittliche Stundenkilometeranzahl würde sich der Wert entsprechend ändern. Ich nehme mal Deine Schätzung von 60 Km/h.

    60 km = 480.000 Zündungen
    6.000 km = 480.000.000 Zündungen
    60.000 km = 48 000 000 000 = 48 Mrd. Zündungen
    180.000 km = 144 Mrd. Zündungen

    Ne ganze Menge Zündungen in einem Motorrad leben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hast du deinen Namen nicht geschrieben… aber ich danke dir sehr für die Ausführungen… erzähl es gleich der Maschine… ist sie bestimmt sauer das sie nun doch weniger hat als ich… und ich bin froh :-))

      Löschen
    2. War klar, M denkt ich hab dich für die Berechnung bezahlt… 🤣👍🏻

      Löschen
    3. Und jetzt ist mir aufgefallen das ich bei mir Billionen statt Miliarde gerechnet hab, wie blöd… jetzt ist die Maschine doch wieder vorne… 😳🙈🫤
      Aber die Umstände bleiben die selben… ich habe keinen Austauschmotor 😊

      Löschen
  4. Lieber Markus, der Kommentar stammt aus der Nähe von Åland...LG Wolfgang :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich mir schon fast bei „regenbedingten Ruhetag“! :-) dir und deiner Fireblade ab morgen wieder ne tolle Fahrt und alles Jute! LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schweden Part III

Würdiger Abschied von Norwegen

Maschinenvereinbarung